Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Fernsehtipps

    „Engel fragt… vor wem hat Deutschland Angst?“

    24. April 2018 21.45 Uhr, hr fernsehen
    28. April 2018 17.45 Uhr, hr fernsehen

    „Prepper“ sind Menschen, die sich für den „Ernstfall“ vorbereiten. Sie horten Konservendosen, bauen ihre Keller um und bewaffnen sich vorsichtshalber. Denn in den Staat haben „Prepper“ kein Vertrauen mehr.  In Deutschland ist die Gruppe der „Prepper“ noch relativ überschaubar. Die Ängste aber, die diese Menschen antreiben, sind inzwischen weit verbreitet.  Aktuelle Studien zeigen: Die größten Ängste der  Deutschen sind die Angst vor Terror, vor politischem Extremismus und vor wachsenden Spannungen in der Gesellschaft, durch den Zuzug durch Ausländern.

    Welche dieser Ängste sind begründet? Und was würde uns helfen, damit die Angst wieder verschwindet? Mehr Polizei, die Armee und verstärkter Grenzschutz? Oder sind viele dieser Ängste eher irrational und Zeichen einer zunehmend verunsicherten Gesellschaft?

    Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten und redet mit besorgten Bürgern,  mit „Preppern“ und Menschen in Selbstverteidigungskursen und er trifft auf Ali Can, der ein ungewöhnliches Experiment gestartet hat. Der anerkannte Asylbewerber unterhält sich regelmäßig und ausführlich mit AfD-Wählern und Pegida Anhängern. Und zwar stets freundlich, offen, und sehr wertschätzend. Denn Ali Can ist überzeugt. Nur wenn wir die Ängste des anderen verstehen, können wir einigermaßen friedlich miteinander leben. Ist das total naiv, oder hat Ali am Ende recht? 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top