Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Anja, Bine und der Totengräber - DVD1316

    Kurzspielfilm - Andrea Katzenberger - Katholisches Filmwerk GmbH (KFW) - Deutschland - 1998
    32 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

    Anja, ein schüchternes, neunjähriges Mädchen, hat eine Riesenangst, im Schwimmbad vom Dreimeterbrett zu springen. Seit vor sechs Jahren ihr älterer Bruder durch einen Unfall ums Leben gekommen ist, versucht ihre Mutter übervorsichtig, Anja vor allem zu beschützen. Glücklicherweise gibt es Bine, Anjas beste Freundin. Sie ist ein wahres Energiebündel und macht Anja allein durch ihr Vorbild Mut und Lust auf das Leben. Während in Anjas Familie der Tod verdrängt wird, setzt sich Bine neugierig-kindlich damit auseinander und sucht auf dem Friedhof bei den aufgebahrten Leichen die Seelen der Verstorbenen. Erst als Anja Bine verliert, erfährt sie, dass man sich, um vom Brett ins kalte Wasser springen zu können, den Abgrund angucken muss, so wie man auch, um zu leben, den Tod nicht außen vor lassen darf.

    Auszeichnungen:
    16. Internationales Kinderfilmfestival Chicago 1999: 1. Preis in der Kategorie Kurzfilm
    Kinderfilmfest Marl "Emil" 2000
    Santiago de Chile 1999, Preis für die beste Schauspielführung
    Hamburg Kinderkurzfilmfest 1999 3. Preis
    Poitiers 1998: Prix du Public
    München 1998 Pro Sieben Nachwuchspreis, 1. Platz.

    Ketchup Kid - DVD 1881

    Kurzspielfilm - Patrick Vollrath - Matthias-Film GmbH - Tschechoslowakei, Österreich - 2013
    20 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

    Paul ist 11 Jahre alt und neu in der Stadt. Seit dem Tod seines Vaters lebt er zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Seine Vorlieben für Ketchup und alte Filme wie Casablanca machen ihn in der Schule zu einem Außenseiter. Doch Paul weiß damit umzugehen. Er ist smarter und gewitzter als seine Klassenkameraden. Anfeindungen scheinen ihm nichts auszumachen. Doch im Inneren sehnt sich Paul wie jedes andere Kind nach Anerkennung und danach, nicht mehr so alleine zu sein. Eines Tages beobachtet er Aleksandar, der von den älteren Kindern ebenfalls gehänselt und gedemütigt wird. Als Paul Aleksandar in einer dramatischen Auseinandersetzung mit den Mitschülern unterstützen kann, ist dies der Beginn einer Freundschaft. 

    Auszeichnung: Goldener Spatz 2013 in der Kategorie Bester Kurzfilm

    Weggeschaut ist mitgemacht - DVD1601

    4 Unterrichtsfilme mit Begleitheft zur Förderung von Zivilcourage bei Schülern ab 10 Jahren
    Kurzspielfilm - Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes - Polizeiliche Kriminalprävention - Deutschland - 2010
    7 Minuten – Geeignet ab 10 Jahre

    Alle Filme haben verschiedene Versionen zur Auswahl, wie die jeweiligen Geschichten ausgehen könnten.

    Alkohol / Gewalt
    3 Minuten

    Ignoranz und Nichteinschreiten schaden nicht nur dem Opfer, sondern auch dem Täter. Aus Freundschaftsgründen seinen Kumpel gewähren zu lassen und nichts zu tun, ist der falsche Weg. Jemanden, der alkoholisiert ist, jedoch alleine davon abzubringen, einen anderen verbal und körperlich anzugehen, kann kontraproduktiv sein und negativ enden. In der Gruppe kann man dagegen viel mehr erreichen, um deeskalierend in eine brenzlige Situation einzugreifen und Opfer und Täter vor Schaden zu bewahren.

    Drogendeal
    1 Minute

    Richtig verstandene Zivilcourage hat nichts mit falschem Heldentum zu tun. Doch gerade wenn es um Drogen geht, ist Vorsicht geboten. Bei allem Handeln sollte man darauf achten, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Wichtig ist es, in Konfliktsituationen Ruhe zu bewahren. Man kann einen Angreifer verunsichern, indem man selbst nicht auf Provokation eingeht und körperliche Auseinandersetzungen vermeidet, aber durch Stimme und Körperhaltung Entschlossenheit zeigt. Wenn möglich sollte man sich einer Konfliktsituation auch nicht alleine stellen, sondern Hilfe holen. Die unterschiedlichen Reaktionsmuster können gut in Rollenspielen ausprobiert werden.

    Handyraub
    1 Minute

    Andere abzuzocken, ist mittlerweile zu einem Trend unter Jugendlichen geworden - vor allem, wenn es um Handys geht. Jugendliche sind dabei nicht nur Täter und Opfer, sondern auch Zeuge. Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. Wichtig ist es, sich um verletzte Personen zu kümmern. Die Jugendlichen werden ermutigt, erste Hilfe zu leisten, einer verletzten Person beizustehen und einen Notruf abzugeben. Ebenso wird die Bedeutung einer Zeugenaussage für die Aufklärung von Straftaten hervorgehoben.

    Ladendiebstahl
    1 Minute

    Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Wird man auf einen Ladendiebstahl aufmerksam - egal ob ihn Freunde oder Fremde begehen - ist es wichtig einzuschreiten. Spricht man Freunde auf ihr Verhalten an, tut man ihnen für die Zukunft einen Gefallen und verhindert Schlimmeres.

    Flucht ins Ungewisse - Bahar im Wunderland - DVD1943

    Kurzspielfilm - Behrooz Karamizade - FWU Institut für Film und Bild - Deutschland - 2013
    17 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Wohin flüchtest du, wenn dein Leben in Gefahr ist und es keinen Ort gibt, an dem du dich verstecken kannst? Das kurdische Mädchen Bahar glaubt, einen Weg gefunden zu haben. „Bahar im Wunderland“ ist die Geschichte eines Mädchens, das kein Kind mehr sein darf. Sie ist zusammen mit ihrem Vater auf der Flucht von Syrien nach Deutschland. Um ihre Ängste zu überwinden und sich vor den Gefahren der Flucht zu schützen glaubt sie, unsichtbar werden zu können, wenn sie ihre Augen schließt. Mit wenig Dialogen erzählt der Film eindringlich seine Geschichte aus der Perspektive Bahars.

    Auszeichnungen: Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2014 (Kategorie Bildung)

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Du bist schlimm! - DVD1622

    Dokumentarfilm -  - Medienprojekt Wuppertal e.V. - Deutschland - 2003
    27 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    In einem mehrmonatigen Langzeitprojekt erarbeiteten Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse eines Gymnasiums gemeinsam mit einem Lehrer und einem Medienpädagogen diese Videodokumentation zum Thema Mobbing und Gewalt in der Schule. Die Schülerinnen beschreiben in selbst erlebten Geschichten ihre Erlebnisse aus Opfer- und Täterperspektive sowie als scheinbar Unbeteiligte. Sie verdeutlichen hierbei aus ihrer subjektiven Sicht- und Erlebnisweise unterschiedliche Aspekte zum Thema Mobbing, an dem sie selber aber auch Lehrer und Eltern beteiligt waren. - Die Schüler reden offen über die bei ihnen ausgeübte Form von Mobbing (Beschädigung von Eigentum, verbale Beleidigungen und Beschimpfungen sowie körperliche Gewalt).  Mobbingopfer berichten über ihr Leiden, über die von ihnen empfundene Ausweglosigkeit, über fehlende Hilfe und Ansprechpartner und auch darüber, wie sie sich erfolgreich zur Wehr gesetzt haben. Täter berichten über Gründe für ihr Verhalten; darüber, dass sie ihre eigene Position durch Mobbing erhöhen, Schulstress abbauen und Lehrern gegenüber angestaute Aggressionen "erfolgreich" umleiten konnten. Mitläufer schildern, dass sie, obwohl sie die Opfer gut leiden konnten, trotzdem mitgemobbt bzw. nicht geholfen haben - sei es aus Angst, oder weil sie die Gruppenstruktur für sich als angenehm empfanden. Die Schüler berichten auch über verschiedene Fehlreaktionen von Lehrern. Sie kritisieren das Nicht-Eingreifen der Lehrer, verurteilen Aussagen wie "Du musst zurückschlagen" oder "Macht das unter euch aus" oder den eingesetzten "Bußgeldkatalog für Fehlverhalten" eines Lehrer, welcher das Mobbing erst richtig angeheizt habe. Ein Opfer berichtet von fehlender Kommunikation mit den Eltern. Nach dem Schulunterricht zog sich der Junge mit seinen Problemen in sein Zimmer zurück. Psychosomatische Erkrankungen (Kopf- und Bauchschmerzen) waren eine Folge.

    Gewalt macht Schule Teil 2 - Eine Filmreihe über Mobbing - DVD2007

    Kurzspielfilm, Dokumentarfilm – Medienprojekt Wuppertal e.V. - Deutschland - 2016
    174 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    In der Filmreihe werden unterschiedliche Formen von realem Mobbing und Cybermobbing unter Jugendlichen durch selbsterlebte Geschichten dargestellt, und zwar aus der Perspektive der Opfer, der Täter und (nicht einschreitender) Bezugspersonen. Hierbei reflektieren die Betroffenen die Folgen des ausgrenzenden Verhaltens für die Opfer, und es werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Durch biographische Interviews, dokumentarische Porträts und nach erlebten Geschichten inszenierte Kurzspielfilme werden die verschiedenen Erfahrungen, Sichtweisen und Motivationen der Opfer, Täter und Betroffenen vermittelt. Die Filmreihe wurde produziert zur Aufklärung und Prävention von Mobbing.

    DVD 1 — Dokumentationen:

    Einfach als Opfer ausgewählt:

    Ein Mädchen einer 7. Klasse eines Gymnasiums wird über mehrere Monate real in der Klasse und über WhatsApp im Internet gemobbt, nachdem die Freundschaft zu seiner besten Freundin zerbricht. Die Lage eskaliert langsam, bis die Klassenlehrerin in den Prozess eingreift. In Interviews erzählen das Opfer, die TäterInnen und ZuschauerInnen, welchen Part sie in der Situation hatten und welche Schlüsse sie daraus ziehen. - 16 Minuten

    Manchmal lacht er selbst drüber
    10 Minuten

    SchülerInnen einer Klasse berichten von ihren Mobbingerfahrungen: wie sie gemobbt haben, wie sie gemobbt wurden, welche Folgen das hatte und wie sie sich dabei gefühlt haben.

    Der schlimmste Tag
    15 Minuten

    Schülerinnen einer 9. Klasse erzählen von ihren Erfahrungen, gemobbt zu werden. Auch wenn ihre Geschichten überwiegend in der Grundschulzeit passierten, haben sie bis heute Spuren hinterlassen. Die Schülerinnen berichten über ihre Gefühlslagen, was das Mobbing mit ihnen gemacht hat und wie es endlich aufhörte.

    Die YouNow-Show
    12 Minuten

    Heiße Sache, sich der Welt per Webcam live zu präsentieren. SchülerInnen berichten von dem neuen Streaming-Trend im Netz. Eine Dokumentation mit Spielszenen. 


    Nicht Teil der anderen
    9 Minuten

    Als Laura auf die weiterführende Schule kam, wurde sie zum Ziel zweier Mobbingtäter. Bald schon wurde sie von der gesamten Klasse ausgegrenzt.

    Opfer bleiben?
    11 Minuten

    Ein Junge wird wegen seiner Homosexualität in der Schule gemobbt. Einer der Täter mobbt nur mit, weil er Angst hat, selbst Opfer zu werden. Eine halb dokumentarische, halb inszenierte Geschichte. - 11 Minuten

     

    Experteninterview über Mobbing unter SchülerInnen mit Nicole Marjo Gerlach, Lehrtrainerin der Gewaltakademie Villigst.- 35 Minuten

    Experteninterview über Mobbing unter SchülerInnen mit Peter Sommerhalter vom Bündnis gegen Cybermobbing. - 18 Minuten

     

    DVD 2 - Spielfilme

    Das Leben danach
    14 Minuten

    Jonas wird von einer Gruppe von Mitschülern gemobbt. Deren Anführer Ferris lauert ihm immer wieder auf und attackiert ihn verbal und auch körperlich. In seiner Ausweglosigkeit versucht er seinen Konflikt mit drastischen Mitteln zu lösen, aber erst die Zivilcourage eines anderen Mitschülers kann das Problem lösen.

    Du bist kein Opfer
    2 Minuten

    Der Film zeigt vier Beispiele für Mobbingsituationen und appelliert an den Respekt im Umgang miteinander. Ein Mobbing-Spot.

    Seelenterror
    6 Minuten

    „Spring doch, du Opfer. Dich wird sowieso keiner vermissen!"

    Ein Mädchen wird in der Schule und auf dem Nachhauseweg gemobbt. Als sie am nächsten Tag nicht in der Schule erscheint, bekommen die Mobber ein schlechtes Gewissen.

    Fressen und gefressen werden
    5 Minuten

    Ist Gewalt eine Lösung in aussichtsloser Lage? Der Film zeigt die Geschichte eines Jungen, der in der Schule gemobbt wird und schließlich zu drastischen Mitteln greift, um sich zur Wehr zu setzen.

    Zahltag
    3 Minuten

    Ein Junge träumt vom Amoklauf eines Mitschülers. Als er die Schule betritt, wird genau dieser Mitschüler von anderen gemobbt. Er entschließt sich einzuschreiten.

    Verloren in mir selbst
    4 Minuten

    Eine junge Frau hat Depressionen. "Und manchmal macht es schon einen riesigen Unterschied, wenn da eine Person ist, die mich liebt und mit der ich reden kann."

    Inside out
    3 Minuten

    "Wer bin ich?", fragt sich ein Mädchen, das sich allein gelassen fühlt von Eltern, Lehrern und Mitschülern. Zugleich ist sie in ein Mädchen aus ihrer Klasse verliebt. 

    Der Typ, der …
    7 Minuten

    Ein Schüler verhält sich unsozial, bis ein besonderes Erlebnis alles ändert.

    Kopfschuss
    4 Minuten

    Aus Angst vor dem Amoklauf eines als Außenseiter empfundenen Mitschülers verbarrikadiert sich eine Klasse in ihrem Klassenzimmer.

    Refugees - Kinder auf der Flucht - DVD2066

    Trickfilm - Sören Wendt – Filmsortiment.de - Deutschland - 2016
    12 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

    Die Geschichten der drei Protagonisten im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus dem Iran, Afghanistan und Guinea beruhen auf wahren Begebenheiten und sind während einer Kunsttherapie der Flüchtlingsambulanz im UK-Eppendorf erzählt worden. Zu ihrem Schutz verwenden die Kinder im Film statt ihrer Namen ihre selbst ausgedachten Symbole: Butterfly, Camel und 50 Cent. Ihre Flucht dauerte zwischen 8 Monaten und 4 Jahren, während der diese jungen Menschen, zum Teil allein, weite Strecken zurückgelegt und Schreckliches erlebt und gesehen haben. Butterfly, mit sechs Jahren die Jüngste,  ist unterwegs mit ihrer Mutter, die sich wegen religiöser Diskriminierungen auf eine 2 Jahre dauernde Flucht aus dem Iran macht. Camel folgt seiner Schwester aus Afghanistan. Nahezu vollständig allein macht er sich im Alter von 13 Jahren auf den langen Weg nach Deutschland.  Der vierzehnjährige 50 Cent flüchtet wegen religiöser Diskriminierungen als Vollwaise aus Afrika. Er beschreibt wie es ist, in einer für ihn so fremden Kultur, ein neues Leben zu beginnen.

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Größer werden ist kein Kinderspiel - DVD1410

    Bilderbuchkino - Alexandra Schatz / Ev. Medienhaus - Ev. Medienhaus Stuttgart - Deutschland - 2008
    10 Minuten – Geeignet ab 4 Jahre

    Echte Kerle: Zwei kleine Jungs mit großer Klappe, die sich erst über Mädchen lustig machen, um dann bei einem eben solchen Schutz vor nächtlichen Angstgefühlen zu suchen.

    Muss mal Pippi: Ein kleiner Junge erzählt von seinen ersten großen Schritten in die Unabhängigkeit: das Ablegen der Windel und der damit verbundenen guten sowie schlechten Erfahrungen.

    Der 99 Zentimeter Peter: Peter ist schon 99 Zentimeter groß, aber noch immer 76 Zentimeter kleiner als Mama. Darüber denkt er viel nach und findet, dass die Großen eine Menge Vorteile haben.

    Wahre Freunde: Wahre Freunde streiten nie! Oder ? Im Pausenhof ist ganz schön was los. Es könnte so friedlich sein, wenn sich zwei Freunde nicht urplötzlich in den Haaren liegen würden.

    Alle vier Titel gibt es zusätzlich als Bilderbuchkinos mit zuschaltbarer Erzählerstimme und ausdruckbaren Textheften zum Sehen, Hören und selbst Vorlesen.


    Bilderbuchkino

    Schnell ins Bett: Sebastian schläft noch in seinem Babybett! Sein bester Freund hat es in der Schule verraten. Das ist schon schlimm genug. Aber nun wird er auch noch von allen gehänselt. Ein einziger Albtraum.

    Auf der DVD-Videoebene die Sachgeschichte „Wie entsteht ein Bilderbuch?“ als eine Art kommentiertes „Bilderkino“. -

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Keine Angst! - DVD1432

    Zwei Bilderbuchkinos und ein Kurzfilm machen Kindern Mut
    Bilderbuchkino - Evangelisches Medienhaus GmbH - Evangelisches Medienhaus GmbH - Deutschland – 2014
    6 Minuten – Geeignet ab 5 Jahre


    Gute Nacht, Carola.
    6 Minuten

    Animationsfilm von Alexandra Schatz nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Jakob Hein, Kurt Krömer und Manuela Olten. 

    Wer sich nicht fürchtet, hat mehr Zeit zum Spielen, sagt Carola. Sie hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht im Geringsten, als sie eines Nachts von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen wird. "Ja", antwortet Carola, "Was gibt‘s?" Und entdeckt unter ihrem Bett "das Böse". Das Böse, erfährt sie, hat keinen Nachnamen und ist immer böse - eine schwer verständliche Geschichte für Carola. Sie wäre allerdings nicht Carola, wenn sie dieser Sache nicht auf den Grund ginge. Danach kann Carola andere Kinder beruhigen, die meinen, sie hätten etwas ganz Böses gesehen. "Das kann nicht sein", sagt sie dann. "Denn das Böse wohnt unter meinem Bett. Und eigentlich ist es ganz nett."

    Der schwarze Hund
    6 Minuten

    Levi Pinfold, aus dem Englischen von Nicola T. Stuart. © Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin 2012.

    Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. Aber Klein Hoop öffnete furchtlos die Tür und ging nach draußen. Dort beugte sich der Schwarze Hund zu ihr hinab und atmete. "Meine Güte," sagte sie, "du bist wirklich groß." Und damit beginnt eine komische Verfolgungsjagd, die es in sich hat. Eine Mutmach-Geschichte über das Fürchten. Und über das Nicht-Fürchten. Kommt ganz darauf an, wie man die Dinge betrachtet.

     
    Keine Angst vor gar nichts
    6 Minuten

    Gudrun Likar, Manuela Olten (Illu.). © Tulipan Verlag, Berlin 2009.

    Dass Hunde wild und gefährlich sind, weiß doch jedes Kind! Deshalb geht Gustav ihnen auch lieber aus dem Weg. Der Hund, Herr Schnuff, sieht das ganz anders: Kleine Jungs sind wild und gefährlich, deshalb nimmt er lieber gleich Reißaus. Doch unverhofft kommt of. Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Wutmann - DVD1236

    Trickfilm - Anita Killi - Methode Film - Deutschland - 2009
    18 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

    Der sechsjährige Boj wird auf sein Zimmer geschickt, als sein Vater wieder einmal seine Mutter schlägt. Dennoch erlebt er die Gewalt mit und fühlt sich schuldig am Ausbruch des Wutmanns. Als der Vater am nächsten Tag freudig von der Arbeit kommt und Geschenke mitbringt, hält Boj es nicht mehr aus und rennt aus dem Haus. Draußen findet er Unterstützung und den Mut, über seine Angst zu sprechen. Am Ende erhält auch der Vater ein Hilfsangebot.

    Auszeichnungen
    Großer Preis Hiroshima Film Festival 2010
    Kurzfilmfestival Clermont-Ferrad 2010 Animations- und Publikumspreis
    Trickfilmfestival Stuttgart 2010 Publikumspreis
    UNICEF-Preis, Publikumspreis,
    Spezialpreis der Jury Internationales Animationsfilmfestival Annecy 2010

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Akim rennt - DVD2015

    Bilderbuchkino, Trickfilm - Dr. Martina Steinkühler, Claude K. Dubois - Matthias-Film gGmbH - Deutschland - 2015
    6 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

    In Akims Dorf herrscht Krieg. Auf der Flucht wird Akim von seiner Familie getrennt. Eine unbekannte Frau nimmt sich des Jungen an. Dann aber kommen Soldaten und machen ihn zu ihrem Gefangenen. Irgendwann kann Akim fliehen: Er rennt und rennt. Irgendwann erreicht er das Flüchtlingslager auf der anderen Seite des Flusses. Und dort passiert ein großes Wunder: Er findet seine Mutter. DVD plus Bilderbuch. - Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises.

    Gute Nacht, Carola - L1278

    Wie das Böse im Kinderzimmer auftaucht und trotzdem alles gut wird
    Bilderbuchkino - Kurt Krömer, Jakob Hein, Manuela Olten - Matthias-Film - Deutschland - 2011
    17 Minuten – Geeignet ab 4 Jahre

    Wer sich nicht fürchtet, hat mehr Zeit zum Spielen, sagt Carola. Sie hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht im Geringsten, als sie eines Nachts von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen wird. "Ja", antwortet Carola, "Was gibt‘s?" Und entdeckt unter ihrem Bett "das Böse". Das Böse, erfährt sie, hat keinen Nachnamen und ist immer böse - eine schwer verständliche Geschichte für Carola. Sie wäre allerdings nicht Carola, wenn sie dieser Sache nicht auf den Grund ginge. Danach kann Carola andere Kinder beruhigen, die meinen, sie hätten etwas ganz Böses gesehen. "Das kann nicht sein", sagt sie dann. "Denn das Böse wohnt unter meinem Bett. Und eigentlich ist es ganz nett."

    Bilder auch auf der beiliegenden DVD -  Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Kiriku und die wilden Tiere - DVD1244

    Trickfilm - Michael Ocelot, Bénédicte Galup - Matthias Film - Frankreich - 2005
    75 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

    Ein alter Mann sitzt in einer Höhle und erzählt von den Abenteuern seines Enkels – des kleinen Jungen Kiriku in Afrika. Ob im Kampf gegen ein Ungeheuer, das die Menschen in seinem Dorf bedroht oder bei der Frage, wie man am besten die Wasserversorgung für die Landwirtschaft gewährleisten kann – Kiriku ist zwar klein, aber er ist ein pfiffiger und tapferer Held. Doch nicht nur das Leben in seinem Dorf ist ein Abenteuer. Auf einer Reise durch die Wüste und den Dschungel entdeckt Kiriku die Schönheiten Afrikas und begegnet den wilden Tieren, die auf dem Kontinent zu Hause sind. Aber sein größtes Abenteuer führt ihn zu der bösen Zauberin Karaba. Nur sie besitzt das Gegenmittel, das seine Mutter und die Frauen im Dorf, die unwissend ein giftiges Getränk zu sich genommen haben, vor dem drohenden Tod retten kann. Doch Karaba ist nicht nur böse, sondern auch sehr gefährlich. -   „Kiriku und die wilden Tiere“ knüpft an den von einem westafrikanischen Märchen inspirierten Film „Kiriku und die Zauberin“ aus dem Jahr 1998 an. Er versteht sich jedoch nicht als Fortsetzungsfilm, sondern als eigenständige Geschichte.

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Keine Angst, kleiner Hase (2005) - DVD1283

    Geschichten zum Thema Ängste überwinden
    Trickfilm - MAH Höpfner- Deutschland - 2005
    40 Minuten – Geeignet ab 4 Jahre

    Keine Angst, kleiner Hase
    Bodo ist ein gutmütiger Drache, der am liebsten Blumen pflückt. Sehr zum Bedauern des kleinen Hasen, denn dem käme ein Furcht erregender Drache gerade recht, der seine Angst, die ihn jeden Abend beim Einschlafen überfällt, vertreiben würde. Zum Glück kann Bodo seinem Freund helfen.

    Eine kleine Pflanze
    Eine kleine Pflanze sieht voll Traurigkeit, wie ihre Nachbarin, die sie erst nur für einen Grashalm hielt, sich zu einer schönen Blume entwickelt, die jedes Jahr schöner blüht, während sie selbst nur in die Höhe schießt.

    Der Tag, an dem das Äffchen wütend war
    Das Äffchen ist heute mit dem falschen Bein aufgestanden: Es stampft durch den Urwald und ist einfach unglaublich wütend. Vampirchen hat im Dunkeln Angst: Armes Vampirchen! Weil es in den düsteren Wäldern Transsylvaniens furchtbare Angst hat, wird es von seinem Onkel, dem unheimlichen Vampir Waldemar, und den anderen Vampiren verspottet.

    Edith und das Monster
    Ein struppiges Monster wird Ediths Freund und hilft ihren Eltern zu verstehen, dass sich alle Familienmitglieder mehr umeinander kümmern müssen.

    Was macht das Krokodil in der Nacht?
    Eines Tages entdeckt Pauline fremde Spuren auf dem Spielplatz. Sie weiß es sofort: Die stammen von einem Krokodil!

     

    Leon und die magischen Worte - DVD1689

    Trickfilm - Dominique Monféry - BJF - Frankreich - 2009
    74 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

    Der siebenjährige Leon ist ein glühender Verehrer von Geschichten und Märchen – nur selbst lesen kann er immer noch kaum ein Wort. Was seinen Eltern zur Sorge und seiner älteren Schwester Alina zur Schadenfreude gereicht. Als seine geliebte Tante Elenor stirbt, hinterlässt sie der Familie mit einem betagten Haus am Strand auch einige Herausforderungen: ihre wertvolle Bibliothek mit Originalausgaben überlässt sie Leon, der sich darüber gar nicht freuen kann. Als er zustimmt, alle Bücher zu verkaufen, entdeckt er, dass all seine Freunde aus den Märchen lebendig sind. Jetzt gilt es, sie zu retten! Dazu muss er einen Zauberspruch vorlesen – ganz alleine! Die Zeit drängt, und er ist von einer bösen Fee auf Zwergengröße geschrumpft worden. Leon muss einige äußere und innere Widerstände überwinden, um die Geschichte als Held zu einem guten Ende zu bringen.

    Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

    Zoomania - DVD2011

    Ganz schön ausgefuchst!

    Trickfilm - Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush - Katholisches Filmwerk GmbH - USA - 2016
    104 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

    Obwohl Größe und der artspezifische Ruf von einer ängstlichen Natur dagegen sprechen, will sich die junge Häsin Judy Hopps als Polizistin durchsetzen. In der großen Metropole aber, in der alle Tiere weitgehend friedlich zusammenleben, nimmt keiner ihre Ambition und Kompetenz ernst. Auch der schlaue Jungfuchs Nick Wilde nicht, der widerwillig mit ihr im Fall einiger mysteriös verschwundener Tiere ermittelt. Als beide einer Verschwörung auf die Spur kommen, weicht das anfängliche Misstrauen einer keimenden Freundschaft. (nach Blickpunkt:Film)  In den Mittelpunkt gerückt werden dabei nicht nur eine Abenteuergeschichte über eine ungleiche Freundschaft und ein tolerantes Miteinander, sondern auch gesellschaftspolitische Zusammenhänge globaler Natur wie die Unterdrückung und Ausgrenzung von Minderheiten, der demografische Wandel und die Urbanisierung. Fragen nach Heimat, Herkunft und Zugehörigkeit werden ebenso angesprochen.

    Rico, Oskar und die Tieferschatten - DVD1919

    Spielfilm - Neele Leana Vollmar – Filmsortiement.de - Deutschland - 2014
    92 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

    Auf der Suche nach einer "Fundnudel" trifft der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Es dauert nicht lange und schon sind sie in ein kunterbuntes Abenteuer verwickelt. Gemeinsam verfolgen sie quer durch Berlin die Spur des berüchtigten Entführers Mister 2000. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu finden. Aber Ende gut, alles gut. Rico gelingt es, seinen entführten Freund zu befreien und dabei auch noch den gefährlichen Mister 2000 der Polizei auszuliefern.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top