Unterrichtsmaterial

Hier finden Sie Anregungen für den Schul- und Konfirmanden-Unterricht. Sie können die Ideen aber auch für Gruppen wie Haus- oder Seniorenkreise nutzen.

Die Arbeitsblätter können Sie...

• als Word-Dokument downloaden und nach Bedarf verändern oder als Vorlage benutzen
    • als PDF Dokument downloaden – z.B. für den Versand an alle Teilnehmer
    • für den Eigenbedarf, jedoch nicht kommerziell nutzen.

Unsere Word-Dateien dürfen Sie nicht in andere Webseiten einbauen: Wenn Sie Ihre Links auf die Vorschau-Seiten setzen, erschließen Sie Ihren Besuchern unser Material ebenso!

Wir wünschen Ihnen anregende Diskussionen und Gespräche und freuen uns auch über weitere Ideen!

Konfirmandenarbeit – Gott neu entdecken!

Von Silke Henning und Mechthild Dietrich-Milk (Pfarrerinnen Ev. Johannesgemeinde Neu-Isenburg) und Steffen Held (Pfarrer Ev. Kirchengemeinde Langen)

Die Einheit ist als 3-tägiges Konfi-Seminar angelegt, kann aber auch in einzelnen Einheiten in der wöchentlichen Konfirmandenarbeit oder bei Konfi-Samstagen eingesetzt werden. Bei einem Konfi-Seminar kann die Einheit mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen werden. Sie beinhaltet Stationenarbeit und Kreativ-Workshops und motiviert Konfirmandinnen und Konfirmanden über ihr Gottesbild zu sprechen und auch neue Gottesbilder zu entdecken.

Folgende Materialien stehen dazu zur Verfügung:

Gott neu entdecken – Einheit für die Konfirmandenarbeit

Film Dingsda

Video downloaden

Bibeltexte

Bilder / Symbole der Gottesbilder

Aufgabenblatt – Gott in Liedern entdecken

Gott und die Bilder von Gott

Gestaltet von Birgit Arndt, Medienhaus.

Vorlage für eine Erwachsenen-Gesprächsgruppe (ca. 4 Stunden), geeignet für einen oder zwei Termine, nutzt Material der Impulspost. Ihnen steht die fertige Vorlage als PDF oder zur eigenen Anpassung als Word-Datei zur Verfügung.

Vorlage Gesprächsgruppe als PDF

Vorlage Gesprächsgruppe als Word Datei

Beschreibung der 12 verschiedenen Gottesbilder

Heft RPI-Impulse 1/2017

Herausgegegeben vom RPI der EKKW und EKHN

Dieses Heft beschäftigt sich intensiv mit Gott und den Gottesbildern und bietet dazu Hintergrundinformationen und Lerneinheiten für verschiedene Altersgruppen:

u.a.

• „Von welchem Gott reden wir denn eigentlich? Von einem Gott als und in Person“ von Dr. Cornelia Richter
    • „Der Gotteskoffer" – 2 Unterrichtsstunden für die Klassen 1 - 4 - von Dr. Angela Kunze-Beiküfner
    • „Gott hat viele Namen" – mit Grundschulkindern der Klasse 3 und 4 von Gott reden - von Beate Wiegand
    • „Wie spricht Gott zu Menschen" – Lerneinheiten für 15 Wochenstunden für die Klassen 6 - 8 von Regina Günther-Weiß und Dr. Insa Rohrschneider
    • „Wozu Gott, wenn es das Internet gibt“ – 6 Unterrichtsstunden für die Jahrgänge 9 bis 10 und berufsbildende Schulen von Karsten Müller
    • „Was meinen wir, wenn wir Gott sagen" – Unterrichtsbaustein von 2 - 4 Stunden für die Gymnasiale Oberstufe von Dr. Jochen Walldorf
    • Eine Unterrichtseinheit für Berufliche Schulen zum Film „Das brandneue Testament“ – von Christine Weg-Engelschalk

Heft downloaden

Gottesbilder im Unterricht

rpi-virtuell: Gottesbilder des Ersten und Neuen Testaments

Unterrichtsvorschlag zur Berufung des Mose und zum verlorenen Sohn

rpi-virtuell: Gottesbild - Menschenbild

Menschenbilder erleben eine bemerkenswerte Konjunktur. Meist sind sie mit Gottesbildern verknüpft, und Gottesbilder sind immer auch Menschenbilder.”

rpi-virtuell: Gottesbild

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Gottesbild”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe