Impulspost Intern

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    "Fürchte Dich nicht" und andere Bibelverse gegen die Angst

    Von Dr. Klaus Douglass, Referent für missionarisches Handeln und geistliche Gemeindeentwicklung

    Josua 1,9: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

    Psalm 27,1: Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

    Psalm 91,11: Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

    Ps 118,6: Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?

    Jesaja 41,10: Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

    Jesaja 43,2: Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

    Matthäus 6,25: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?

    Matthäus 6,34: Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

    Römer 8,28: Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten gereichen.

    Römer 8,31: Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?

    2. Timotheus 1,7: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

    1. Petrus 5,7: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

    1. Johannes 4,18: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.

    Wir danken dem Zentrum Verkündigung für die Bereitstellung der o. a. Bibelverse.

    Zentrum Verkündigung

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Weitere Bibelverse

    Johannes 16,33
    Dies habe ich mit euch geredet,
    damit ihr in mir Frieden habt.
    In der Welt habt ihr Angst;
    aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

    Psalm 23,4
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
    fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
    dein Stecken und Stab trösten mich.


    Psalm 27,
     1
    Der Herr ist mein Licht und mein Heil;
    vor wem sollte ich mich fürchten?
    Der Herr ist meines Lebens Kraft;
    vor wem sollte mir grauen?

    Noch mehr Bibelverse zum Thema

    Biblische Assoziationen

    to top